StartseiteTrimmingServiceReferenz-GalerieTippsKontaktVerschiedenes
 
Zupftechnik fuer Dackel, Schnauzer .....

RAUHAARDACKEL


Ein korrekt behaarter Rauhaardackel soll aus der Entfernung aussehen wie ein Kurzhaar, mit Bart, Augenbrauen und etwas dickeren Pfoten.Bei manchen hält sich überständiges Haar auch, wenn man regelmäßig bürstet oder kämmt, das heißt, dass auch Rauhaardackel regelmäßig von ihrem toten Haar befreit werden müssen, um ordentlich auszusehen.

 

Viele Besitzer lieben ihren strubbeligen Dackel wie er ist, doch wie viel jugendlicher, sportlicher und vor allem gepflegter sieht ein Rauhaardackel aus, der regelmäßig getrimmt wird.


Übrigens, Rauhaardackel deren Haar geschnitten oder geschoren wird, sind für mich eine Katastrophe, - in Bezug auf die Qualität und Farbe des Haares, vor allem aber für ihre Gesundheit.


Zur Vergrößerung bitte auf die kleinen Bilder klicken.


SCHNAUZER


Zwerg, Mittel- und Riesen-Schnauzer werden, so sie fachgerecht getrimmt werden, ihrer Haarart entsprechend wie Terrier mit der Hand gezupft. Man darf jedoch, wenn das Haar sehr kurz sein soll, nach dem Trimmen die verbleibenden Haare kurz schneiden.


Je nach Farbe muss bei der Technik des Trimmens noch unterschieden werden. Während viele Schwarze zu wenig oder keine Unterwolle haben ist möglicherweise Scheren geeigneter als Zupfen. Schnauzer in der Farbe Pfeffer-Salz dagegen, sind in der Regel ideal für die Zupftechnik. Leider werden die meisten nur geschoren, was dazu führt, dass das Haar sehr schnell weich und schütter wird, nicht mehr anliegt und ausserdem seine Farbe verlasst. Solche Schnauzer sind dann nicht mehr Pfeffer-Salz sonder nur noch Grau.


Zur Vergrößerung bitte auf die kleinen Bilder klicken.


COCKER SPANIEL


Cocker werden nur wenig gezupft und je nach Farbe unterscheidet sich der Bedarf an Aufwand dafür. Wichtig ist vor allem, dass beim Welpen bzw. Junghund das blasse Babyhaar fachgerecht durch Zupfen beseitigt wird, um das dunkle Adulthaar (adult=erwachsen) freizulegen, was dann für längere Zeit ungetrimmt bleiben kann.

Wird einmal das Körperhaar statt gezupft nur geschnitten oder geschoren wird es mit normalen Aufwand praktisch unmöglich, den dadurch entstandenen Schaden von Haarqualität und Farbe wieder herzustellen.


Zur Vergrößerung bitte auf die kleinen Bilder klicken.


Genaue Informationen und Erklärungen über das was die Zupftechnik ausmacht, erhalten Sie unter den Link: "Trimming".

 



Terrier
Dackel, Schnauzer u.a.
Welpen/Junghunde
Mischlinge




1 - Rauhaardackel


2 - Mittel-Schnauzer


3 - Cocker Spaniel



Bildlegende (Zupfen per Hand)


1 - "Eddi" - 1 Jahr
2 - "Winga" - 9 Jahre
3 - "Nando" - 9 Jahre, plus Beischnitt


Welpen / Junghunde



1 - Foxterrier


2 - Zwergschnauzer


3 - Dackel


Bildlegende (Zupfen per Hand)


1 - "Daisy" 9 Monate alt - (Zweittrimm)
2 - "Maika" - 4 Monate alt - (Erstrimm)
3 - "Collin" - 5 Monate alt - (Ersttrimm)

Ich freue mich auf Ihren Besuch. Telefon (02 02) 8 11 86 - Termine bitte nach Absprache.